Konfliktbewältigung 

Was ist ein Konflikt?

In der Wissenschaft ist ein Konflikt ein Zusammenstoß von zwei 

unterschiedlichen Zielvorstellungen. Auf unsere Sichtweise übertragen, ist ein Konflikt, wenn zwei oder mehrere unterschiedliche Meinungen aufeinander treffen. Der Mensch neigt in Konfliktsituationen dazu, die Sicht auf das Wesentliche zu verlieren. Durch ein immer intensiveres Konfliktgespräch wird die Sicht geschmälert, verzerrt und völlig einseitig. Nicht mehr das Thema des Gespräches und die Findung einer Lösung steht im Mittelpunkt, sondern der „Gesprächsgegner“.


Wie läuft die Konfliktbewältigung ab?

Zu Beginn setzen wir uns mit Ihnen zusammen und gehen Situationen aus ihrem Umfeld mit Ihnen durch.

Wir finden gemeinsam heraus, welche Arten von Konflikten entstanden sind. Der Hauptpunkt unserer Arbeit ist es dabei Ihre Konflikte herauszufinden. Das Ziel der Konfliktbewältigung ist es, Sie darauf vorzubereiten einen Konflikt zu bestehen in den es keinen Gewinner und Verlierer gibt, sondern beide als Gewinner hervorgehen. 


Im täglichen Leben kann ein Konflikt durch uns selber ausgelöst werden, wenn wir:  

 

·    eine unüberlegte Äußerung von uns          geben

·    einen Witz über eine andere Person          machen

·    ein Versprechen nicht einhalten

·    nonverbale Reaktionen übersehen

·    uns falsch Ausdrücken

 

Es können auch Konflikte durch den Gegenüberstehenden ausgelöst werden, wenn ER/Sie:

 

·    etwas anders versteht, als es gemeint      war

·    er sich nicht an Absprachen hält

·    schlechte Laune hat

·    Stress oder einer hohen Belastung            ausgesetzt ist

 

Durch eine genaue Betrachtung der Ereignisse, Handlungen und Situationen in ihrem Umfeld, kann eine zielgerichtete Konfliktbewältigung erfolgen.

 

Als weiterer wichtiger Punkt der Konfliktbewältigung ist die Vorsorge. Mithilfe der Analyse von vergangenen Situationen und Handlung werden die Menschen auf kommende Konfliktsituationen vorbereitet und im richtigen Umgang für die Situationen geschult. 

Vier Tipps mit dehnen Sie, in kommenden Konfliktsituationen gut vorbereitet sind:

1. bleiben Sie ruhig!

(Konfliktsituationen bedeuten für den Körper immer Stress, es ist eine ungewohnte und zum Teil unangenehme Situation. wenn Sie ruhig auf eine Konfliktsituation reagieren, behalten Sie den Blick für das Wesentliche und können gezielt handeln.)


2. positive Gedanken

(Ein Konflikt muss nicht negativ enden, durch gezielte

Lösungsvorschläge können beide Seiten ein passendes

Ergebnis erziehlen.)

3. achten Sie auf Ihre Körpersprache

(Achten Sie auf Ihre Körpersprache, stehen Sie ihrem

Gegenüber offen und mit Respekt gegenüber. Eingeschränkte Arme symbolisieren Verschlossenheit, ihr Gegenüber fühlt sich nicht ernst genommen und bedroht.) 

4. seien Sie Kompromissbereit

(Gehen Sie nicht davon aus, dass Sie alle ihre Punkte durchbringen können. Denken Sie daran, es ist ein Geben und Nehmen. Wenn Sie bereit sind auf ihren Gegenüber einen Schritt  zuzugehen, ist die Wahrscheinlichkeit groß das er

das auch macht.)


Die Inhalte auf einen Blick:

1.   Wie entstehen Konflikte?


2.   Welche Konflikte habe Ich?


3.   Wann entstehen Konflikte?


4.   Wie gehe Ich mit Konflikten um?


5.   Wie bewältige Ich zukünftige                       Konflikte?

 

Dauer: 

nach Zeitaufwand

     Teilnehmerzahl: 

1-4 Personen

Ort:

wird individuell festgelegt


Haben Sie einen Konflikt?

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